Das Wundermittelchen
Dezember 12, 2007
Es ist schon geil zu beobachten, wie sehr der Gesundheitszustand eines Patienten auch von der Psyche abhängt. Oft holen wir Patienten ab, die uns von selbst darum bitten, dass wir im Auto unten doch wieder den Sauerstoff anschließen möchten, da sie sich da soooo viel leichter atmen würden. Medizinisch relevant sind die wenigsten dieser Bitten. Wenn ein Patient im Zimmer am Sauerstoff hängt, dieser aber nur auf 1l/min aufgedreht ist, dann kann man kaum von einer nennenswerten Anreicherung der Einatemluft sprechen. Es ist ein reiner Placebo-Effekt, falls euch das was sagt.
In der Regel wird es dann so aussehen, dass man dem Patienten seinen heißgeliebten Sauerstoff im Auto wieder auf 1 Liter aufdreht und schon ist er vollends zufrieden und man hat eine ruhige Fahrt.
Wo wir gerade beim Sauerstoff sind. Medizinischer O2 gilt als Medikament und unterliegt somit auch dem Medizinproduktegesetz. Medikamente darf eigentlich nur ein Arzt verabreichen und – in der Notkompetenz – ein RA. Für Supra oder beim Bronchospray hält man sich auch daran, aber wie verhält es sich eigentlich mit dem Sauerstoff? Sauerstoff darf man bereits mit einem erfolgreich abgeschlossenen SAN-Lehrgang verabreichen bzw. jeder macht es. Kennt sich da einer mit der Gesetzeslage aus? Immerhin gibt es ja ein paar absolute Kontraindikationen, die eine Gabe von O2 ausschließen.
Entry Filed under: Allgemein. Schlagworte: Adrenalin, Arzt, Bronchospray, Gesetzeslage, Kontraindikation, Notkompetenz, Placebo, RA, Rettungsdienst, SAN-Lehrgang, Sauerstoff, Suprarenin.
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1.
blaulichtblogger | Dezember 12, 2007 at 10:26
Daraus leiten wir aus den gesetzlichen Vorgaben durch das MPG folgende Schlussfolgerungen ab: Zum einen ist für die Verabreichung von Sauerstoff mit Hilfe von Medizinprodukten (Inhalator) eine Sachkunde erforderlich. Zum anderen erfordert die Sauerstoffgabe durch nicht ärztliches Personal eine entsprechende Fachkunde, da es sich – strenggenommen – um ein Arzneimittel handelt. Wenn die erforderlichen Bedingungen für eine Sauerstoffgabe ohne Anwesenheit eines Arztes erfüllt sind, (Notwendigkeit, Fachkunde) dann gibt es natuerlich auch keine Restriktion
2.
Thrillhouse | Dezember 13, 2007 at 3:42
Macht mein Ficus sich jetzt auch strafbar? ;-)
3.
Hypnosekröte | Dezember 13, 2007 at 3:48
Du machst es Dir ein bisschen einfach, wenn Du hier vom Placeboeffekt sprichst.
Der spielt mit Sicherheit auch eine, aber untergeordnete Rolle, auch hier existieren wieder “harte” Gründe, O2 (so niedrig dosiert) zu verabreichen.
Wer hat denn Heimsauerstoff auf 1l/min laufen? Zu 99% sind das Patienten mit einer ausgebrannten COPD.
Die stellen im Laufe ihrer Erkrankung ihren Atemantrieb von Hyperkapnie (PCO2 hoch->Atemantrieb +; so ist normal) auf Hypoxie um (PO2 niedrieg ->Atemantrieb +) um.
Ziel ist hier also, den Sauerstoffpartialdruck im Blut (PO2) zu erhöhen, in dem man die FiO2 erhöht, mit 1l O2 nasal kriegt man ‘ ne FiO2 von ca. 25% (gegenüber 21% bei Raumluft) hin und den COPD’lern reicht das, um sie aus dem Teufelskreis: Niedriger PO2 -> subjektiv Dyspnoe-> Vermehrte Atemarbeit/Panik/Tachykardie -> erhöhter O2 Verbrauch -> sinkender/niedriger PO2″ zu befreien.
Im Umkehrschluß bedeutet das aber auch, das ein COPDler, dem Du 6l/min auf die Nase brätst einfach mal mit dem Schnaufen aufhören kann, wenn der PO2 zu hoch wird, dann in ‘ne CO2-Narkose (PO2 hoch -> keine Ventliation-> Hyperkapnie) fällt, dann wird die Geschichte echt hässlich…
Ein weiter Punkt, warum Heimsauerstoff so niedrig dosiert wird ist der, das O2 bei dauerhafter, hochdosierter Applikation die Schleimhäute schädigt, was Atemwegsinfektionen begünstigt, die man bei COPD’lern unbedingt vermeiden will.
Kontraindikationen für die Sauerstofftherapie sind übrigens eigentlich nur:
-COPD’ler wegen s. oben
-Neugeborene (Schäden der unreifen Retina durch O2-Radikale: Blindheit)
….und beides sind nur relative Kontraindikationen. Wenn die O2 brauchen, kriegen sie den. Hier gilt, wie so oft, ein weiser Ausspruch eines alten Griechen:
Alles ist ein Gift, allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist.
4.
torschtl | Dezember 13, 2007 at 4:31
Danke für die fachlich kompetenten Ausführungen, Hypnosekröte. Natürlich macht auch 1 Liter bei COPDlern etwas aus. Das ist mir schon klar, aber es gibt ja auch sehr sehr viele Fälle, wo die alten lEute einfach nur glauben besser atmen zu können, durch den Sauerstoff, ohne irgendeine Vorerkrankung der Atemwege und dann würde ich schon von einem gewissen Placeboeffekt sprechen.
Deine Ausführungen waren natürlich ebenso korrekt.
5.
Hypnosekröte | Dezember 13, 2007 at 5:51
Naja, die kriegen aber in der Regel keinen Heimsauerstoff….
Voraussetzung dafür, das die Kassen so ein Gerät bezahlen zum beispiel ne schlechte BGA bei Raumluft und Indikationsstellung durch einen Arzt und ich kenne keinen, der die Dinger so zum Spaß raushauen würde…
6.
torschtl | Dezember 13, 2007 at 5:52
ich hab mich in dem beitrag nur unzureichend ausgedrückt. ich rede hier von patienten, die stationär waren. leute, die daheim am sauerstoff kleben, brauchen ihn natürlich auch im auto und im kh… haben das teil ja nicht umsonst.
7.
Hypnosekröte | Dezember 13, 2007 at 5:54
Add:
Natürlich reicht nicht eine schlechte BGA, die muss durch eine Erkrankung erklärt sein, das ist dann in der Indikationsstellung (ist glaub ich ein Hilfsmittelantrag an die KK) auf mehreren Seiten ausgeführt werden wieso weshalb warum.
Man kann also davon ausgehen, das die Leute, die O2-Geräte zu Hause haben schon irgendwie krank und drauf angewiesen sind…
Oder der Partner war drauf angewiesen und hat inzwischen den Löffel abgegeben :D
8.
Hypnosekröte | Dezember 13, 2007 at 5:57
Da haben wir uns beim Kommentieren wohl überschnitten….
Aber ich seh schon, wir meinen das selbe ;)
Leute die aus dem Krankenhaus kommen, nach dem sie stationär waren, haben meist eh’ einen an der Marmel :D
Und wenn der Zauberstoff denn hilft…
Mit 1l (oder wenn man ganz sicher gehen will 0,5l) macht man nix kaputt, es kribbelt in der Nase, der Patient ist glücklich und halt den Rand.
Und darum gehts ja….
9.
sascha | Dezember 21, 2007 at 5:39
könntest du mr verraten bei welcher Erkrankung O² kontra wäre???