Archive for April 2008

Alle (Patienten) sind gleich

aber ein bißchen heiterer ist es trotzdem, wenn der Altersdurchschnitt der Damen, die wir gestern und heute versorgt haben (3 Stück) bei 22 liegt ;-).

- chirurgisch bei Z.n. Sturz bei „den Bus noch erwischen wollen“

- chirurgisch bei Z.n. Kollaps und Fall gegen die Badewanne aufgrund einer Innenohrentzündung

- chirurgisch bei Z.n. Auffahrunfall

Keine Angst. Die Damen dürften mittlerweile alle wieder wohlbehalten zu Hause sein.

8 comments April 29, 2008

Wenn der Zivi für Eins gut war…

dann war er es auf jeden Fall für den heutigen Hubschrauberflug, den ich erfahren durfte, weil bodengebunden transportiert wurde…. ohhhh jeaaaah bambam (ihr kennt Duff-Man hoffentlich :P)

EDIT: So nachdem mein Puls wieder auf 130 und mein Blutdruck auf 220 unten ist ;-) kann ich das Ganze jetzt auch näher ausführen. 3h vor Ende der Schicht wurden wir zum Notarzteinsatz gepiepst. „Verletztes Kind auf Sportplatz. Zusammen mit *Hubschraubername*“.

Meine Gedanken: „Was wird des etz wieder sein… Knielux, Armbruch oder Bänderriss wird bodengebunden ohne NA transportiert.“

Denkste.

Tarütarü die Post ist da… der Hubschrauber natürlich schneller gewesen und der Arzt macht eine kurze Übergabe. „Pat., männl, xx Jahre, mit BMX gestürzt und auf Quarterpipe (er nannte es Rampe :P) geknallt. Pat. mit retrograder Amnesie.; zusätzlich Ausschluss Gesichtsschädelfraktur. (Jochbein sah ziemlich kaputt aus)

Anweisung: Stif-Neck, Vakkuum – Zivi holt – Zivi macht :)

Doc: „Ich begleite im RTW wir fahren nach *Krankenhaus*“

Mein (ab sofort) Lieblings-RA: „Könnt unser Zivi dann mitfliegen?“

Doc: „Fralle (hochdeutsch: natürlich), I weiß ja wie geil des is“

Habe dann – während der Pilot am Standort Kaffeetrinken ging auf den RTW gewartet und beim Umlagern im Schockraum geholfen, bevor wir den Doc dann die paar Meter zum Stützpunkt gefahren haben und noch den Hangar von innen begutachten durften. Echt geile Sache…

2 comments April 28, 2008

Als hätt ich’s gerochen

Aufgrund des San-Dienstes von gestern 20°° bis heute 4:30°° zog ich es dann doch vor, nicht mit dem Früh-RTW ab 7°° mitzufahren, sondern schön auszuschlafen.

Und das war wohl auch gut so, denn der Tag sollte nicht nur ein Polytrauma bringen (bei dem ich mit großer Wahrscheinlichkeit mehr gestört als genützt hätte), sodern auch einen Notfall, wo die Besatzung eine Meningitis gefahren hat, ohne es zu wissen und sich dementsprechend auch nicht mit Infektionsanzug usw. geschützt hatte.

Eigentlich bin ich im Nachhinein ganz froh über meine Entscheidung.

Add comment April 25, 2008

Ich besuche eine Unität

ich bin intellent und studiere Medizin…

So hat sie es zwar nicht gesagt, aber Medizin hat sie studiert. Und so lag sie dann vor mir auf der Trage. 21 Jahre alt mit offenen Augen, die sie alle 20 Sekunden komisch verdrehte, um sie dann augenblicklich wieder zu öffnen.

Gefunden hatten wir sie sitzend mit nach vorne gebeugtem Kopf auf einer Bank vor dem Haupteingang in den *Fakultätsbau*. Sieglinde war ihr Name (natürlich nicht :P) und ne Flasche Weißwein hätte sie zum Vorglühen weggehaun. „Und danach noch n paar Kurze“.  Und jetzt hatten wir sie in den RTW geschliffen. Ein guter Kumpel von mir, ich und 2 Kameraden aus der Wasserwacht, die wir als Praktikanten dabei hatten.

RR: 140

Puls: 70

Zucker: 132

und trotz allem – völlig im Arsch. Wir (Kumpel RDH mit 3 Jahren Ehrenamterfahrung, RDH mit 9 Monaten Zivi, Sanhelfer, Sanhelfer) entscheiden uns, in Rücksprache mit den Freunden der Pat., einen RTW zum Transport in die nächste Klinik anzufordern, da man sie so sicher nicht alleine in ihr Bett legen kann. Ich meine – auch ich und Freunde von mir waren schon öfter mal gut besoffen, aber entweder lagen die dann (bei Privatfeiern) gleich im Zimmer nebenan und es wurde alle 5 Minuten mal nachgeschaut oder diejenigen waren noch in der Lage einigermaßen selbstständig den Weg ins Bett anzutreten und sich von selbst auf die Seite zu legen…

Sieglinde konnte das nicht. Nachdem der RTW ohne Notarzt und mit normaler Anfahrt angefordert worden war, mussten wir mit dem RTW noch ca. 200 Meter zu einem der Rettungstreffpunkte zurücklegen, da der Kasten-RTW mit großer Sicherheit den Schotterweg nicht hochgekommen wäre.

Und wie sollte es auch anders sein: Unser Auto setzt sich in Bewegung und los gings… Das Abendessen und vor allem der flüssige Anteil des Abends machten sich auf den Weg an die frische Luft und verpesteten eben jene. Ein beherzter Griff zum Dachfenster machte die Sache wieder erträglich.

Die 200 Meter wurden von ca. 4 Zwischenstopps unterbrochen, bis wir nach 6 Minuten den Rettungstreffpunkt erreicht hatten. Inzwischen hatte ich keine Nierenschalen mehr und mein Schützling lag in Seitenlage vor mir, weil der Kotzreflex mittlerweile kaum mehr da war. Zusätzlich hatte ich nen roten Absaugkatheter auf die Absaugung gesteckt und war bereit fürs Äußerste als endlich die Kollegen vorfuhren.

Das Protokoll hatte ich mehr oder weniger zufriedenstellend zusammen. Name und Adresse von Sieglinde & das Geburtsdatum. Die GCS war von anfangs 10-11 auf mittlerweile schlechte 9 gerutscht (8 = Intubation) und ich war heilfroh, dass ich die Patientin endlich übergeben konnte.

8 comments April 25, 2008

Es füllt sich

Mein RS-Protokoll-Gedöns füllt sich… heute grandiose 4 Einsätze und von Allem was dabei…

- Arbeitsunfall: 20kg Deckel auf Kopf und danach auf Handgelenk… Handgelenk durch. Kopf zum Ausschluß HWS-# mit Stif-Neck immobilisiert.

- Wohnungsöffnung mit vorgefundenem Re-Apoplex seit 6h

- stark blutende Halswunde nach Sturz durch Glastür (hieß es laut LST) – KoPlaWu mit mäßigem Blutverlust aber initialem Druck von 80 (<< das war dann der noch benötigte chirurg. Notarzteinsatz fürs Protokoll)

- unstillbares Nasenbluten, welches schon vom Hausarzt gestillt worden war (Marcumarpatientin)

2 comments April 24, 2008

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