Scheiße gebaut, aber nicht tragisch

Januar 4, 2009

Zusammen mit der Wasserwacht war ich vor kurzem beim Eisstockschießen an einem See in der Nähe. Nach etwa 1,5h Spiel wurden auf einmal Stimmen laut, dass 2 Bahnen neben uns jemand zusammengebrochen wäre. Wir also in Richtung Patienten gegangen. Ca. 80-jähriger Patient, am Boden liegend, nicht orientiert, KoPlaWu am Hinterkopf und verwaschene Sprache. Was denkt der dumme Dreckszivi als Erstindikation? Apoplex – logisch… Also ruft der Dreckszivi in der Leitstelle an, wird dort vom Disponenten auch erkannt und bestellt einen RTW nebst Druide bei Verdacht auf Apoplex. Währenddessen haben wir den Eisrettungsschlitten zur Trage umfunktioniert und den guten Mann, der mittlerweile auch wieder orientiert war in die – in weiser Voraussicht vorgeheizte – Wachstation gebracht und dort erstversorgt.
Puls bei 86, Zucker bei 120 und der RR bei 180… Zwar war`s kein Apo, aber wenigstens konnte ich mich jetzt noch auf den Blutdruck herausreden, der den Druiden rechtfertigte. ;-)
Was lernen wir mal wieder daraus? Lieber mal die ganze Menagerie anrücken lassen… kost ja (mich) nix ;-). Im Endeffekt hat der NA dann sogar begleitet, was mir wieder sagt – kann wohl nicht so verkehrt gewesen sein.

In diesem Sinne – gesunden Start ins neue Jahr :)

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7 Comments Add your own

  • 1. DomDom  |  Januar 4, 2009 at 6:06

    Schon seltsam, wenn man einmal ein anderes Glied der Rettungskette ist. Mich halten nun vermutlich zwei Fahrzeugbesatzungen für einen Spinner, als ich derletzt in der Nacht für einen Nachbarn RTW und NEF bestellte. War Anamneseerhebung auf Grund von stark fortgeschrittener Demenz sehr schwer, zeigten sich später verbale Schmerzäußerungen, Einnahme einer Schonhaltung und eine sehr starke Abwehrspannung als Hinweise auf Schmerzen. Bei Eintreffen des Notarztes nach Alarmierung mit Stichwort „akutes Abdomen“ schienen die Beschwerden jedoch wie weggeblasen, sodass eine Notarztindikation nicht mehr im geringsten erkennbar war. Zum Glück wussten die Fahrzeugbesatzungen nicht, bei welchem Verein ich meinen Zivi gemacht habe. In meinem Selbstbewusstsein gestärkt hat mich dann lediglich noch ein positiver Befund aus dem Krankenhaus.

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  • 2. Martin  |  Januar 4, 2009 at 6:38

    Mir is es einmal passiert, dass man in der Uni vor mir eine Studentin herausgetragen hat (quasi besusstlos). Bin dann hingegangen und hab mich als kleiner Sanitäter vorgestellt, und NA rufen lassen, da die Dame wirklich nicht gut aussah. Aber irgendwie wars mir ungewohnt, so ohne Equipment helfen zu sollen, und so bin ich nichteinmal auf die stabile Seitenlage gekommen…..
    Aber sowas passiert eben manchmal.
    Wenigstens hab ich fachmännisch den Traubenzucker ausm Mund rausgenommen….

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  • 3. torschtl  |  Januar 5, 2009 at 12:24

    hahaha ja ich hatte da auch grad ne kippe in der hand, die ich dann weggesteckt habe :D
    ja wir hatten ja den notfallrucksack vor ort in der wache. aber für die grundlegende erste hilfe braucht ja kein schwein irgendein equipment. aber ich geb dir schon recht, dass es ungewohnt is, wenn man sonst mit dem ganzen gedöns im schlepptau anrückt.

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  • 4. Chris  |  Januar 5, 2009 at 9:12

    Naja, was hat das mit Scheiße bauen zu tun? Du hast so gehandelt, wie Du es für richtig empfandest. Punkt. Da ist doch nichts verwerfliches dran. Kannst Du ja auch nicht ahnen, dass es dem Patienten kurz drauf wieder besser geht.
    Hatte ich auch mal. Zur Patientin gefahren, Hausarzteinweisung TIA. Die Patientin war aber kaum ansprechbar. Also Schriftgelehrten geordert. Kam dann der RTH, nur bis der Doktor im Auto war gings der Patientin eigentlich wieder recht gut.

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  • 5. torschtl  |  Januar 5, 2009 at 11:18

    ja es war halt bißchen überzogen, aber es sah halt zuerst nach bewusstlos aus, dann nach Apo und am Schluss nach Hypertonie… Meldebild internistisches Polytrauma mit Platzwunde wäre vllt. treffender gewesen :D

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  • 6. chefarzt  |  Januar 5, 2009 at 8:13

    alles top gelaufen würde ich sagen. Wie oft hab ich da selber schon „Fehlalarm“ ausgelöst. Aber genau das ist es doch. Was in einem Moment tragisch aussieht, kann im nächsten schon wieder passabel sein. So sind halt die ganzen TIAs, Synkopen, Kollapse und andere …
    Ändere doch den Titel des Beitrages in: „Tragisch gebaut, aber nicht sch… „

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  • 7. krankenhausblogger  |  Januar 17, 2009 at 9:42

    Naja, vielleicht hat der Doc nur begleitet weil er keine Lust auf nen Folgeeinsatz hat (und sich nicht abkömmlich gemeldet hat) :D.

    Wenn du Möglichkeit einer Basisdiagnsotik hast, mach die erst und order dann weitere Rettungsmittel. Man wird es dir danken. Falles ein richtiger Apoplex sein sollte, DIE 5 Minuten kann der auch noch warten…

    Aber ich kenn das, wie oft hab ich auf dem RTW einen Arzt nachgefordert und beim Eintreffen desselben war der Pat. wieder symptomlos/beschwerdefrei. Andersherum kann sich der Patient auch noch weiter verschlechtern. Also, keine falsche Angst, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal (nicht Fresse halten sondern) 112 rufen. Das ist jetzt nicht böse gemeint…!!!!

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