Rätselhaft
Es war 1.5h vor Dienstende. Piepser und Hausfunk klingeln. “ORGANISATION Musterstadt 0815 - Notarzteinsatz Musterhausen - bewusstloses Kind”.
Als wir ankommen erwartet uns folgende Lage: (wir konnten es erst gar nicht glauben, dass die Einsatzmeldung auch nur mal annähernd der tatsächlichen Lage entsprach)
Ein jugendlicher U18er liegt in Rückenlage(!) bewusstlos auf der Couch. Puls und Atmung vorhanden. Er wäre gerade vom Sport gekommen und dann zusammengebrochen. Selbst auf stärkste Schmerzreize, die unser Doktor setzt, erfolgt weder eine unkoordinierte Abwehr noch sonst irgendeine Reaktion. Ich schicke mich an das EKG zu platzieren und aufzukleben, was dann ca. 45 Sekunden nach Eintreffen beim Patienten auch piept. Normaler Sinusrhythmus, leicht tachykard bei ~95-105.
Die Mund-Rachen-Kontrolle, die der Doc gleichzeitig mit dem Überprüfen der Atmung vornehmen wollte gestaltete sich mehr als schwierig, da das Kiefer total verkrampft war. Nachdem wir 10l/min über die Maske verabreichen fängt der Patient an sinnloses Zeug vor sich hinzustammeln, bevor er dann am ganzen Körper leicht zu krampfen beginnt, was sich aber wenig später (nach 3mg Midazolam i. v.) wieder beruhigt. Nachdem der Doc mir aufgetragen hat, einen Wendeltubus vorzubereiten und er diesen dann einschieben will, kommt es zum Erbrechen. Kein Mageninhalt, lediglich zähflüssiger Schleim, den ich so bisher noch nie gesehen habe (bei einem so jungen Menschen).
Da der Patient mittlerweile nicht mehr komatös, sondern soporös ist, entschließt sich unser Doc, nicht zu intubieren - bzw. vorerst noch nicht und wenn dann im Auto. Da genug Helfer um uns herum sind und der Weg nach unten nicht allzu weit, entscheiden wir uns für einen Transport im Tragetuch mit dem Kopf nach unten, um so ein Freihalten der Atemwege zu garantieren, falls es zum erneute Erbrechen kommen sollte.
Wir sind dann notfallmäßig unter Voranmeldung mit dem Stichwort “unklarer Krampfanfall” in das nächste geeignete Krankenhaus gefahren und übergaben dort unseren Schützling.
Sowohl der Doc als auch wir rätselten dann, was das gewesen sein könnte:
- Hyperventilationstetanie (Finger waren jedoch nicht verkrampft und die Angehörigen sagten aus, er hätte nicht schneller als sonst geatmet)
- Normaler Krampfanfall (der erste seines Lebens) bei unbekannter Epilepsie
oder
- Drogenabusus (Einwurf von n paar bunten Dingern, die ihm wohl nicht bekommen sind); dafür würde der komische zähe Schleim sprechen und son buntes Ding, das plötzlich am Teppich lag (könnte aber auch n kleines Stück Tomate o. Ä. gewesen sein… schwierig)
Vielleicht seh ich ja einen der Kollegen demnächst, der dann mehr weiß.
3 comments Juni 15, 2008


